Fritz WONDRAK
Mondagasse 1
2384 Breitenfurt
Tel.: 02239/4380
f.wondrak@aon.at

Geboren am 21.02.1943 in Wien, daselbst aufgewachsen und mit Schulbildung bis zur (HTL) Matura versehen.
Bis 1971 als passiver Kunstliebhaber bekannt, ergriff ich etwa Mitte desselben Jahres einen Pinsel, um in die aktive Phase der Kunst einzutreten. Das Resultat waren teils zaghafte, teils impulsive Malversuche, um Ölfarbe in vertretbarer Form auf Leinwand zu bannen.
Anfang 1974 Begegnung mit Prof. Fischlhammer und seinem Werk. Fasziniert von seiner Arbeit, ersuchte ich ihn, mir seine Technik beizubringen. Nach zögerndem Beginn, Ausbruch einer Arbeitswut und konsequente Auseinandersetzung mit Pinsel, Zeichenfeder und verschiedenen Materialien.
1975 Gründung einer Arbeitsgruppe mit Franz Zadrazil und Hubert Fischlhammer.
1999 besuchte ich die Sommerakademie auf der Insel Zakynthos und lernte dort mit Ton umzugehen und die Raku-Brenntechnik kennen. Seither ist Ton ein weiteres Gestaltungsmittel meiner Arbeiten.
Ab 1974 zahlreiche Gruppenausstellungen und Einzelausstellungen (Rom, Venedig, Istanbul, Brighton, Niederösterreich, Oberösterreich, Innsbruck und Wien)
Werke im Besitz des Bundesministeriums für Verkehr und des Kulturamtes der Stadt Wien sowie Privatbesitz.

back to top
Zülow Gruppe Kunstverein Galerie
Landes- Kulturzentrum OÖ, Ursulinenhof
4020 Linz, Landstrasse 31
Tel. & Fax: +43 - 732 - 79 41 20
e-Mail: galerie@zuelow.co.at
Kulturquartier
Zuelow Z