Rückblick 2015
aus der Sicht unseres Hermann Elmer


Danke dem Vorstand und dem Galerieleiter, Kunstpädagoge Edmund Linhart!
Edmund hat wieder ein tolles Programm zusammengestellt.

den Anfang machte er, mit der Ausstellung "CONTINUUM", wie Tag und Nacht. Er kann selbst über seine Werke am besten sprechen.

Clamens Andel
"EIN BESTIARIUM" -  im Schlachthof: provokant, herausfordernd, expressiv, es gibt ja auch das Böse in unserer Zeit.

Prof. Hubert Fischlhammer
"SCHWARZER VOGEL" - mit 90 noch so aktiv, bewundernswert, Respekt (ich bin ein Anhänger seiner Werke).
Schwarzer Vogel, der Rabe ein Symbol der Trauer. Hubert hat uns noch viel mit seinen Bildern zu sagen.

Ernst Arnold Bauer
"DIE HEILENDE HANDE" - interessante Technik: wie man eine Grafik so vielfach verändern kann.
Mich haben die Bilder sehr märchenhaft, fernöstlich gestimmt. (wie Aladin und die Wunderlampe).

Sommerausstellung
"IN DEN BLÄTTERN SANFTER WIND" - ob konservativ oder zeitgemäß, immer ein Streben nach Harmonie,
toll, dass wieder so viele mitgewirkt haben. Die verschiedenen Entwicklungen der Künstler konnte man verfolgen.
Skulpturen haben die Ausstellung bereichert.
Danke dem Galerieleiter für die Gestaltung. Danke auch an Rita, dass sie die Bilder in die Homepage stellt.

Gerhard Balder
"NOCH EINMAL - NEUE ARBEITEN" - zeitgemäße Satiren zum Schmunzeln, wieder mit Ölbilder (ein Ästhet).

Peter H. Wahl
"WELTENMILDE UND IHRE DYNAMIK" - das schaut aus wie Könige im Wandel der Zeit.
Viele bekannte Bildhauer haben uns in Oberösterreich 2015 verlassen:
Reiter, wir kennen ihn vom Donaupark. Daringer (ein Wotruba Schüler) aus Aspach.

Klaczak - Mutter und Tocher
"PUR - ZUCKER UND ZITRONE" - die Entwicklung der Fotografie, neue Bearbeitungstechniken,
wie Siebdruck, lassen uns in eine digitale Welt eintauchen, den Medien Film, Video und Fotographie
wünschen wir weiterhin viel Kreativität.





back to top
Zülow Gruppe Kunstverein Galerie
Landes- Kulturzentrum OÖ, Ursulinenhof
4020 Linz, Landstrasse 31
Tel. & Fax: +43 - 732 - 79 41 20
e-Mail: galerie@zuelow.co.at
Kulturquartier
Zuelow Z